Täglich
Wismarer Heringstage

Stand der Angaben: 31.10.2023

Marktschreier - Fischmarkt

Website der Veranstaltung

Alle Termine dieser Veranstaltung anzeigen

Ansprechpartner:
Hanseatischer Köcheclub Wismarbucht

Infos f√ľr Besucher

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Infos f√ľr H√§ndler

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Quellen zur Veranstaltung

Gut zu Wissen

Bereits zum 21. Mal finden auf Initiative des Hanseatischen K√∂checlubs Wismarbucht die Wismarer Heringstages statt. Kein anderer Fisch als der Hering hatte jemals eine solch gro√üe wirtschaftliche Bedeutung. Schon im 11. Jahrhundert segelten die Wismarer Fischer zur schwedischen S√ľdwestk√ľste (Schonen), um dort Heringe zu fangen, diese gut gesalzen zu konservieren ‚Ķ
und sie dann von Wismar aus nach ganz Europa zu exportieren. Noch bis heute ist der Hering der bekannteste und am meisten verzehrte Speisefisch und in allen Meeren zu Hause. Der Ostseehering ist dabei der kleinste.

Traditionell begr√ľ√üt der Hanseatische K√∂checlub Wismarbucht Wismarer und G√§ste am Alten Hafen zur Abholung des frisch angelandeten Herings. Eine erwartungsfrohe Menge steht am Ufer, M√∂wengeschrei liegt in der Luft und die Kutter mit dem ersten gro√üen Heringsfang laufen im Hafen ein.

Ganz vorne, in z√ľnftiger Kleidung, laden die Mitglieder des K√∂checlubs Wismarbucht die frischen Heringe auf h√∂lzernen Karren und fahren sie durch die historische Altstadt bis zum Marktplatz. Ein reges Treiben in den Stra√üen von Wismar beginnt, viele Schaulustige schlie√üen sich dem Umzug der K√∂che an und das Blasorchester Dorf Mecklenburg sorgt f√ľr die musikalische Begleitung.

Auf dem Marktplatz angekommen werden die 21. Heringstage vom B√ľrgermeister Thomas Beyer er√∂ffnet. Sogleich beginnt das gro√üe Heringsbraten an den verschiedenen St√§nden und bald ist die Luft erf√ľllt vom k√∂stlichen Duft der gebratenen Fische. Schon ist die regionale Spezialit√§t sprichw√∂rtlich in aller Munde und auch der Wein zum Fisch darf dabei nicht fehlen. An den weiteren Tagen servieren teilnehmende Gastronomen der Stadt Heringsgerichte.

Preise/Marktordnung

Hanseatischer Köcheclub Wismarbucht
1. Vorsitzender Eckhard Mixdorf
z.Hd. Anne Werth
Breite Straße 10
23966 Wismar

Telefon: 03841 227340
Fax: 03841 22734222

Bilder und Videos

Kontaktdaten des Veranstalter

Tourist-Information Wismar
L√ľbsche Stra√üe 23 a
23966 Wismar
Telefon: 03841 19433
Fax: 03841 22529 128

Veranstalternummer: 39143

Wichtig: Alle Angaben auf meine flohmarkt termine (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gew√§hr und k√∂nnen zwischenzeitlich ge√§ndert, verlegt oder abgesagt worden sein. F√ľr verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Kinderflohmärkte findest du hier:

Termine Kinderflohmarkt