36.Töpfermarkt Alzey 2024 - der Keramikmarkt im Rhein-Main Gebiet

Stand der Angaben: 28.02.2024

Töpfermarkt

Stadtweingut und Burggrafiat

Schloßgasse 11 & 14
55232 Alzey
Rheinland-Pfalz

Website der Veranstaltung

Infos für Besucher

  • Essen und Trinken
  • Sanitäre Anlagen/WC vorhanden

Infos für Händler

  • Kostenpflichtiger Standplatz

Gut zu Wissen

Der Töpfermarkt Alzey ist einer der führenden und traditionsreichsten Keramikmärkte im Rhein-Main Gebiet

Freitagnachmittag in der Schloßgasse in Alzey: Besucher bummeln an Ständen vorbei. Einige schauen neugierig und beobachten, andere unterhalten sich oder werden von den zahlreichen Händlern beraten. Günter Gottschämmer und seine Frau sind aus Darmstadt. Sie halten Ausschau nach einer schönen Tasse. „Für unsere Tochter“, erklärt der Vater. Nicht irgendeine Tasse soll es sein. Eine Handgemachte hat sie sich zum Geburtstag gewünscht. So kam es, dass die Eltern sich zum Töpfermarkt nach Alzey aufgemacht haben.
Breite Palette an Produkten.
32 Meisterwerkstätten geben der Veranstaltung rund um Stadtweingut und Burggrafiat eine besondere Note, indem sie ihren Kunden eine breite Palette an Gebrauchskeramik präsentieren: Tassen, Teller, Aschenbecher, große und kleine Schälchen sowie runde und eckige Platten. Aber auch Blumengefäße in Fisch- oder Hundeform und Kerzenständer mit verschiedenen Motiven sind zu bewundern. Die Auswahl ist groß, vielfältig sind zudem die Formen. Elisabeth Fischer mag es besonders farbenfroh. Mal kräftig-leuchtend, mal zart-strahlend ist ihr handgemachtes Geschirr. Die Künstlerin ist aus Hürth bei Köln und das erste Mal beim Töpfermarkt dabei. „Meine Kollegen haben sehr von diesem Markt geschwärmt. Da habe ich mich einfach mal bei den Organisatoren beworben“, erzählt Fischer. Mit Erfolg – und etwas Glück.
Schließlich könne nur ein neuer Händler seine Produkte beim Töpfermarkt ausstellen, wenn ein Platz frei wird, wie Martin Goerg berichtet. „Die Platzverhältnisse lassen nicht mehr Stände zu“, sagt der Keramiker aus dem Westerwald, der den Markt mit organisiert. Eine Tatsache, die der Veranstaltung auch seinen Charme verleihe, meint Goerg. „Der Markt ist klein, aber mit einem großartigen Ambiente.“ Das wissen auch die Meisterwerkstätten zu schätzen, sodass sie jedes Jahr nach Alzey kommen, etwa Jürgen Strohm, der zum zehnten Mal dabei ist. „Ich finde den Markt einfach toll, es passt alles“, sagt der Künstler, der sich auf salzglasiertes Steinzeug spezialisiert hat.

Preise/Marktordnung

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Bilder und Videos

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Kontaktdaten des Veranstalter

John Burland - Stadtweingut und Burggrafiat
Schloßgasse 11 & 14
55232 Alzey

Veranstalternummer: 29431

Wichtig: Alle Angaben auf meine flohmarkt termine (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Kinderflohmärkte findest du hier:

Termine Kinderflohmarkt