Frankenthaler Strohhutfestes das größte Straßenfest der Pfalz

Stand der Angaben: 18.01.2024

Stadtfest

Straßen der Innenstadt

Website der Veranstaltung

Ansprechpartner:
Herr Klaus Junski
06233 - 89 264

Infos für Besucher

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Infos für Händler

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Gut zu Wissen

Das Strohhutfest bricht jährlich alle Besucherrekorde und gilt als größtes Straßenfest der Pfalz. Ursprünglich wurde das Strohhutfest im Rahmen einer versuchsweisen Sperrung der Innenstadt mit dem Ziel der Einrichtung einer Fußgängerzone durchgeführt (Anfang der 70er Jahre). Seinen Namen hat das Strohhutfest von dem Frankenthaler Karnevalisten Arno Baumann, der wegen des Festes am Vatertag den Zusammenhang mit den an diesem Tage getragenen Strohhüten herstellte.


Der Startschuss zum Strohhutfest fällt regelmäßig am Donnerstag (Christi Himmelfahrt im Wechsel mit Fronleichnam), der zugleich den viertägigen Ausnahmezustand in der Innenstadt einleitet. Mit Spannung wird jeweils die neue Miss Strohhut erwartet, die erst bei der Eröffnung den Festgästen vorgestellt wird. Über 100 Zelte, Stände und Straßencafés bieten eine internationale Auswahl an Speisen und Getränken aller Art an. Die unterschiedlichsten Darbietungen in den Zelten der Vereine ergänzen die bunte Programmvielfalt. Auf mehreren Bühnen mit Auftritten von Livebands wird ein abwechslungsreiches musikalisches Programm geboten. Die kleinen Besucher können ihr eigenes Kinderstrohhutfest in der Schlossergasse feiern. Wer am Ende noch über genügend Ausdauer verfügt, kann beim Strohhutfestlauf am Sonntag seine Sportlichkeit unter Beweis stellen.

Preise/Marktordnung

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Bilder und Videos

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Kontaktdaten des Veranstalter

Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz)
Rathausplatz 2-7
67227 Frankenthal (Pfalz)
Telefon: 06233 / 89-0
Fax: 06233 / 89-400

Veranstalternummer: 39656

Wichtig: Alle Angaben auf meine flohmarkt termine (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Kinderflohmärkte findest du hier:

Termine Kinderflohmarkt