Mittelalter und Mystik zu Pfingsten am Heimathaus in Rotenburg
Gut zu Wissen
Alljährlich wird an Pfingsten am Heimathaus in Rotenburg am Rad der Zeit gedreht. Die Fogelvreien kommen, und laden zur Zeitreise ins Mittelalter mit mittelalterlichem Markttreiben, Kulturspektakel und Heerlagerleben auf den Wiesen rund ums Heimathaus. Beim Sommertagstraum werden die Grenzen zur Anderswelt sichtbar – und Titania und Oberon geben sich ein StellDichEin mit Elfen und Feen, Kobolden und Trollen. Drei Tage lang, vom 18.-20.Mai ist diese historische Inszenierung in Rotenburg zu erleben, und an allen Tagen gibt es unterschiedliche Programmschwerpunkte für Jung und Alt.
Los geht’s am Samstag mit Fanfarensignalen vom Heroldturm – die Tore öffnen auf Glockenschlag drei (15:00Uhr) und die Handwerker befleißigen sich einer untadelhaften Arbeit. Zur Markteröffnung versammeln sich die Marktleute zur Verprobung von Gewichten und Maßen, und beim Tanz der Zunftmeister wird manch artig Schritt gesetzt. Am Abend gibt’s was auf die Ohren: Ab 20 Uhr beim Konzert der Musiker von SATOLSTELAMANDERFANZ ist die Hitparade des 16. Jahrhunderts zu hören. In diesem Jahr wird es wieder ein gewaltiges Feuerspektakel zum Einbruch der Dunkelheit geben – aus Tschechien präsentieren die Schwarzen Ritter den meisterhaften Umgang mit dem Element.
Der Abend endet mit dem Ruf des Nachtwächters.
Drei Dutzend Marktstände zeigen Handwerk und Handel des Mittelalters und bieten erlesene Waren, aber auch deftig und lecker Speis und Trank. Auf der Bühne und auf dem Platz sind stets die Gaukler und Musikanten unterwegs, und für die Kleinsten gibt es allerorten wtas zu tun, um sich zu valustieren.
Preise/Marktordnung
Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.
Bilder und Videos

Kontaktdaten des Veranstalter
Heidhüsen 5
27324 Hassel
Telefon: 04254-2969
Fax: 04254-2229
Veranstalternummer: 42736