Schinderhannes Räuberfest Herrstein mit großem Handwerker u. Bauernmarkt

Stand der Angaben: 21.03.2024

Mittelaltermarkt

historischer Ortskern

Website der Veranstaltung

Alle Termine dieser Veranstaltung anzeigen

Ansprechpartner:
Andreas Wahl
06783186568

Infos für Besucher

  • Kostenloser Eintritt
  • Essen und Trinken
  • Kostenlose Parkplätze
  • Sanitäre Anlagen/WC vorhanden
  • Keine Hallenveranstaltung

Infos für Händler

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Gut zu Wissen

Über 100 Künstler-Handwerker und Bauern zeigen ihr Handwerk und bieten ihre Waren im Stil von damals feil. Sie locken tausende von Menschen in das malerische Örtchen, füllen die Gassen mit buntem Leben und versetzen zurück in die gute, alte Zeit. Die Töpfer, Spielzeugmacher, Buchbinder, Seifensieder, Korbflechter, Schuhmacher, Gewandschneider, Holzschnitzer, Glasbläser und viele andere alte Handwerkskunst einerseits und die Bauern mit duftendem Holzofenbrot, Käse, Hausmacher Wurst, Marmeladen, Honig, Ölen, Säften und Obst, geräucherten Fischen, Kartoffeln, Gemüse und saftigem Obst verzaubern die Besucher mit der Fülle der Natur.

Dazwischen verbreiten Spielleute, Possenreißer, Gaukler und Feuerkünstler mit Gesang und allerlei Kunststücken 2 Tage lang Heiterkeit und gute Laune. Der Schinderhannes mit seiner Bande, der dem Markt seinen Namen gab, bereitet mit Geschichten aus seinem abenteuerlichen Leben, die er musikalisch und in gespielten Szenen darbietet, jung und alt viel Vergnügen.

Kinder lieben den Markt besonders, da Bogenschiessen, Silber und Messer schmieden, Filzen lernen, Puppenspieler und Theater an allen Ecken locken.

Auch Hexen und Zauberer treiben ihr Unwesen in den alten Gassen und Gemäuern. Das Verlies, in dem der Schinderhannes gefangen lag, bei Nacht mit Fackeln zu bestaunen, und ein riesiges Feuerspektakel auf dem Marktplatz bildet dann den Höhepunkt des Festes.

In gemütlichen Tavernen laden Ritterspieße, Sauzipfel, Rahmfladen, Minnesängerwurst und viel Reben- und Gerstensaft zum gemütlichen Verweilen ein.

Von nah und fern kommen die Menschen, um dieses als „schönster Markt in Rheinland-Pfalz“ berühmt gewordene Schinderhannes- Räuberfest zu besuchen.






Preise/Marktordnung

Eintritt frei

Bilder und Videos

Kontaktdaten des Veranstalter

Brigitte Knospe
Schlossweg 18
55756 Herrstein
Telefon: +4967857534

Veranstalternummer: 54492

Wichtig: Alle Angaben auf meine flohmarkt termine (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Kinderflohmärkte findest du hier:

Termine Kinderflohmarkt