Schweinheimer Winterzauber mit Kunsthandwerker und Hobbykünstler

Stand der Angaben: 15.03.2024

Weihnachtsmarkt

Hofgut Unterschweinheim

Infos für Besucher

  • Essen und Trinken
  • Sanitäre Anlagen/WC vorhanden

Infos für Händler

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Quellen zur Veranstaltung

Gut zu Wissen

Vor mehr als 30 Jahren begann die Tradition der Schweinheimer Hobbykünstler, die nun schon seit 16 Jahren im Hofgut mit seinem malerischen Weihnachtsmarkt beheimatet sind.

Für zwei Wochenenden steht das Hofgut Unterschweinheim ganz im Zeichen der (Vor-) Weihnachtszeit. In der Gaststube flackert das Kaminfeuer, im Innenhof herrscht Hüttenromantik bei heißem Glühwein, Punsch und Apfelwein und in der Galerie präsentieren die Hobby-Künstler in liebevoller Handarbeit hergestellte Dinge, die mancher Profi-Werkstatt den Rang ablaufen könnten.

Plüschige Teddies und Schmusetiere, lustige Holzfiguren, Gartenstecker und Kantenhocker, bunte Decken und Kissen, zarte Seidenmalereien und farbenfrohe Keramikartikel sind ebenso zu bewundern wie die Werke traditioneller, zum Teil schon selten gewordener Künste, wie handgeschöpfte Seifen oder Stickereien. Zauberhafte Tiffany und Glaskretionen, kunstvoller Christbaumschmuck, Puppen und zarte Elfen lassen nicht nur Kinderherzen höher schlagen. In der modischen Ecke finden sich extravagante Taschen, Seidentücher, Lederwaren und alle Arten an Schmuck aus Naturmaterialien, Perlen und Halbedelsteinen.

Außergewöhnlich sind nicht nur die Kunstfertigkeiten der Aussteller, sondern auch der passende Rahmen, den die Organisatoren mit viel Liebe und Arbeit geschaffen haben und somit erstrahlen alle Ausstellungsräume und der romantische Innenhof in weihnachtlichem Licht und Glitzerglanz.

Auch das Rahmenprogramm hat einiges zu bieten. Am ersten Sonntag gibt es traditionsgemäß ein klangvolles Konzert der Jagdhornbläser. Die Jagdhornbläser der Jägervereinigung Spessart – Aschaffenburg e.V. pflegen als Amateure die historisch überlieferte Tradition der Jagdmusik.

An allen Tagen werden verschiedene Aktionen für Kinder angeboten. So gibt es z.B. ein Glücksrad, Wurfspiele, Bastelaktionen etc. Unsere Kinderaktionen werden jeweils zu Gunsten wohltätiger Zwecke durchgeführt.

Am Ersten Advent besucht uns regelmäßig der Nikolaus gegen 17.00 Uhr und bringt für alle Kinder süße Geschenke mit. Vor und nach dem Nikolausbesuch spielen die 'String Bandits' internationale Weihnachtslieder.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist an allen Tagen mit lokalen Schmankerln und mit von den Ausstellern selbst gebackenen Kuchen und Torten gesorgt.








Preise/Marktordnung

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Bilder und Videos

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Kontaktdaten des Veranstalter

Gutsschänke und Galerie im Hofgut Unterschweinheim
Unterhainstrasse 50-52
63743 Aschaffenburg - Schweinheim
Telefon: 06021-91440

Veranstalternummer: 21344

Wichtig: Alle Angaben auf meine flohmarkt termine (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Kinderflohmärkte findest du hier:

Termine Kinderflohmarkt