Sömmerdaer Ernteumzug, Bauernmarkt und Heimat Shoppen

Stand der Angaben: 18.01.2024

Bauernmarkt

Website der Veranstaltung

Alle Termine dieser Veranstaltung anzeigen

Infos für Besucher

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Infos für Händler

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Quellen zur Veranstaltung

Gut zu Wissen

Bereits jetzt befindet sich die Abteilung Kultur, Jugendarbeit und Tourismus in ersten Planungen für den diesjährigen Bauernmarkt am zweiten Septemberwochenende. Dieser soll wiederum in Verbindung mit den Aktionstagen Heimat shoppen, die für den 9./10. September vorgesehen sind, stattfinden.

Tradition ist es, dass der Bauernmarkt-Tag mit einem farbenfrohen Ernteumzug eingeläutet wird. Wichtig ist Abteilungsleiter Stefan Schmidt zu erfahren, mit welchen Vereinen, Schulen und weiteren potenziellen Akteuren er beim Ernteumzug rechnen kann. Start wäre am 10. September, 10 Uhr, auf dem Böblinger Platz im Stadtteil Neue Zeit.

Über 50 Briefe hat die Kulturabteilung deshalb unter anderem an die Sömmerdaer Vereine, an die Schulen in der Stadt sowie an drei Fanfarenzüge versandt.

Zuletzt hatten ca. 800 Teilnehmende den farbenfrohen Ernteumzug als einen der Höhepunkte der kulturellen Veranstaltungen der Stadt mitgestaltet. Dieses Ereignis in Verbindung mit dem Bauernmarkt und Heimat shoppen lockte jedes Mal viele Besucher in die Stadt.

Die Geschichte des Sömmerdaer Ernteumzuges reicht bis ins Jahr 1817 zurück. Das Jubiläum 200 Jahre Ernteumzug wurde 2017 gefeiert. Dazu gab es auch eine Bürger-Ausstellung, die mit Exponaten wie etwa Fotos, Zeitungsausschnitten oder Gegenständen, die in Verbindung mit dem Ernteumzug stehen und die Einwohner*innen zur Verfügung stellten, gestaltet wurde.

Seit dem Jahr 2001 – damals aus Anlass der 1125-Jahrfeier der Stadt – steht der Ernteumzug in Sömmerda nach Unterbrechung wieder in der Reihe der traditionellen städtischen Veranstaltungen.

Wer sich ebenfalls am Ernteumzug beteiligen möchte, kann sich bis zum 15. August bei der Abteilung Kultur der Stadtverwaltung melden. Dazu bitte einfach das Formular ausfüllen und an l.scherzberg(at)stadtsoemmerda.de senden.

Preise/Marktordnung

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Bilder und Videos

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Kontaktdaten des Veranstalter

Stadtverwaltung Sömmerda
Marktplatz 3-4
Telefon: 03634 350-0
Fax: 03634 621477

Veranstalternummer: 71984

Wichtig: Alle Angaben auf meine flohmarkt termine (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Kinderflohmärkte findest du hier:

Termine Kinderflohmarkt