Spitzlmarkt Dietfurt mit verkaufsoffenem Sonntag

Stand der Angaben: 25.04.2022

Krammarkt

Innenstadt

Hauptstraße
92345 Dietfurt
Bayern

Infos für Besucher

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Infos für Händler

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Quellen zur Veranstaltung

Gut zu Wissen

Angehörige christlicher Gemeinden wollten früher, wie es der Brauch verlangte, ihren Toten dadurch verbunden sein, dass sie in der dem Feiertag Allerheiligen folgenden „Seelenwoche“ eigens gebackene „Seelenbrote“ aufstellten. Dabei handelte es sich gebietsweise um Wecken oder um so genannte Seelenzöpfe. Später entwickelten sich die „Spitzln“ daraus. Heute dient der „Spitzl“ nicht mehr dem Volksglauben, der vormals besagte, dass die Seelen der Gestorbenen in der Seelenwoche dahin zurückkehrten, wo sie einst gewohnt hatten. Mit der Zeit wurden aus dem früheren Hefeteigzopf leckere Lebkuchen- und sehr feine Tortenspitzln. So zieht in der ersten Novemberwoche verstärkt der Lebkuchenduft über den Dietfurter Stadtplatz, wenn die örtlichen Bäckereien für diesen Marktsonntag backen.
Der Spitzlmarkt bietet jedoch noch viele mehr: Die ganze Stadt wird wieder mit Verkaufsständen gefüllt sein, denn zahlreiche Fieranten haben ihr Kommen zugesagt. Waren aller Art werden angeboten und die Dietfurter Geschäfte sind geöffnet. Ein Besuch der Geschäfte und des Marktes ermöglicht besonders jetzt eine gute Auswahl an Geschenken für das bevorstehende Christfest.

Preise/Marktordnung

Der Veranstalter hat keine Angaben hinterlegt.

Bilder und Videos

Kontaktdaten des Veranstalter

Stadt Dietfurt
Hauptstr. 26
92345 Dietfurt
Telefon: 08464/6400-0
Fax: 08464/6400-33

Veranstalternummer: 32096

Wichtig: Alle Angaben auf meine flohmarkt termine (insbesondere Termine, Zeiten und Preise) sind ohne Gewähr und können zwischenzeitlich geändert, verlegt oder abgesagt worden sein. Für verbindliche Informationen, kontaktieren Sie bitte immer den Veranstalter.

Kinderflohmärkte findest du hier:

Termine Kinderflohmarkt